Kommende Termine

  • Zivilgemeinde, Bliesener Kirmes im Festzelt
    am 24.08.2018 18:00
    in 7 Tagen und 11:58 Stunden.
  • Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes
    am 24.08.2018 18:00
    in 7 Tagen und 11:58 Stunden.
  • SV Bliesen, Heimspiel,Beginn Kirmes mit Faßantich
    am 24.08.2018 18:30
    in 7 Tagen und 12:28 Stunden.

Ortsmitte Blieszentrum

Die Ortsmitte Bliesen – Chronologie in groben Zügen:

Anfang des Jahres 2013 trat Herr Teichert Jörg an die Verwaltung heran und trug ein erstes Entwicklungskonzept für diesen Bereich vor. Herr Teichert hatte das Anwesen Mattheis, Augenbornstraße, im Rahmen einer Versteigerung beim Amtsgericht St. Wendel erworben.

In der Folge gab es Gespräche mit den benachbarten Eigentümern auf nachbarlicher Ebene und es zeigte sich grundsätzliche Gesprächsbereitschaft.

Im weiteren Zeitablauf ereigneten sich mehrere Sterbefälle in diesem Bereich, die das Interesse an einer veränderten Entwicklung tendenziell beschleunigten.

Nachdem Herr Teichert aus beruflichen Gründen sich aktiv von den weiteren Planungen zurückziehen musste, übernahm Herr Josef Schuh quasi die Funktion eines Organisators. Herr Schuh bereitete die betroffenen Eigentümer und Nachbarn in einer Vielzahl von Einzelgesprächen auf die anvisierte Entwicklung vor.

Auch war es Herr Schuh, der die AP Projektentwicklungsgesellschaft – Herr Dahlem – für das Projekt begeistern und gewinnen konnte.

Herr Dahlem schaffte als außenstehender Vermittler eine zu Beginn seiner Aktionen von vielen für unmöglich gehaltene Leistung: Er konnte alle betroffenen Eigentümer unter einer einheitlichen Gesamtlösung integrieren und bereitete so den grundstücksmäßigen Rahmen für alle weitere Entwicklungen vor. Allen Eigentümern sei daher Dank und Respekt gezollt.

Auf der kommunalpolitischen Ebene waren es zunächst Bürgermeister Klaus Bouillon und die damalige Ortsvorsteher Frau Maria Horras, die schrittweise die Mandatsträger und Gremien für das Projekt gewinnen konnten, so dass die Verwaltung unter Federführung des Stadtbauamtes die planungsrechtlichen Grundlagen entsprechend gestalten konnte. Auch der heutige Bürgermeister Peter Klär war von Anfang an ein Befürworter und aktiver Begleiter des Projektes und gestaltete so mit seiner Mehrheitsfraktion im Stadtrat den Weg.

Der Disziplin der Mitglieder des Bliesener  Ortsrates war es dann zu verdanken, dass im weiteren Verlauf der vorbereitenden Maßnahmen  keine frühzeitigen öffentlichen Diskussionen entfaltet wurden, die die Grundstücksverhandlungen zwischen den beteiligten privaten Parteien hätten beeinträchtigen können.

Herrn Dahlem ist es dann gelungen, den späteren Investor, die Schäfer-Invest-GmbH, zu interessieren und zu gewinnen.

Die ursprünglich anvisierte stärkere Fixierung des Projektes auf spezifisches dorfgerechtes und altersgerechtes Wohnen musste aufgrund verschiedener Unwägbarkeiten im Bereich der Finanzierung, Betreuung und sonstigen Absicherung aufgegeben werden. Auch die Überlegungen zur Errichtung sogen. Gästewohnungen mussten verworfen werden, da die neuen Kommunikationsformen des Internets die bisher üblichen gewerblichen Kunden verdrängten.

Die konzeptionelle Ausrichtung lies es dennoch zu, dass mehrere Wohnungen mit unterschiedlichen Flächen und Raumzuschnitten entstehen konnten.

Ein wesentlicher Aspekt der Kommunikation und Information war die immer wieder gegebene Aktivität von Herrn Josef Schuh und die kurzen Verbindungen der Akteure zu den Ortsvorstehern Maria Horras und in der Folge Werner Maldener.  Beide Ortsvorsteher führten eine Unzahl von Einzelgesprächen auf allen Seiten der Beteiligten und sorgten auch für die notwendige Einbindung des Ortsrates. Die wesentlichen Verfahrensdaten sind nachstehend aufgelistet.

Bliesen kann und darf stolz auf seine Ortsvorsteher und Mandatsträger sein.

11.06.2013    Ortsrat Bliesen – Beratung  zur Aufstellung Bebauungsplan Ortskern Bliesen

18.06.2013    Ausschuss für Umwelt-, Bau- und Sanierungsangelegenheiten – Beratung Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan u.a.

27.06.2013    Stadtrat – Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan u.a.

10.12.2014    Ortsrat  – Beratung Offenlegung des Bebauungsplanes

22.12.2014    SZ Bekanntmachung der Offenlegung des Bebauungsplanes

21.04.2015    Ausschuss für Umwelt-, Bau- und Sanierungsangelegenheiten – Beratung Abwägung und 2. Offenlegung

29.04.2015    Stadtrat – Beschluss Abwägung und  2. Offenlegung

15.06.2015    Ortsrat – Beratung Abwägung und Satzungsbeschluss

14.07.2015    Ausschuss für Umwelt-, Bau- und Sanierungsangelegenheiten – Beratung Abwägung und Satzungsbeschluss

22.07.2015    Stadtrat – Abwägung und Satzungsbeschluss

27.07.2015    Saarbrücker Zeitung – Bekanntmachung Satzungsbeschluss Bebauungsplan

05.08.2015    Bürgerversammlung im Gemeindezentrum eingeladen von AP Projektentwicklung

17.11.2015    Ortsrat Bliesen – Info aktueller Sachstand durch Herrn Dahlem

30.08.2016    Saarbrücker Zeitung „Bauarbeiten angelaufen“

04.08.2017    Saarbrücker Zeitung „Action kommt in einstigen EDEKA-Markt“

06.09.2017    Saarbrücker Zeitung „Bliesens neuer Supermarkt ist eröffnet“