Kommende Termine

  • Zivilgemeinde, Bliesener Kirmes im Festzelt
    am 24.08.2018 18:00
    in 7 Tagen und 11:58 Stunden.
  • Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes
    am 24.08.2018 18:00
    in 7 Tagen und 11:58 Stunden.
  • SV Bliesen, Heimspiel,Beginn Kirmes mit Faßantich
    am 24.08.2018 18:30
    in 7 Tagen und 12:28 Stunden.

Ehrenmal

Das Ehrenmal der Gefallenen und Vermissten des 1. Weltkrieges wurde 1921 eingeweiht. Es stand am Treppenaufgang zur Kirche.

1955/56 wurde mit dem Bau eines neuen Ehrenmales für die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege begonnen. Vor dem Pfarrhaus (an der Westseite der Kirche) wurde die Kirchenmauer zurückgesetzt. Damit konnte Platz für das neue, schlicht gehaltene Ehrenmal geschaffen werden.
22.11.56 Am Buß- und Bettag fand die feierliche Einweihung statt, an der viele Persönlichkeiten teilnahmen, vorweg der damalige Ministerpräsident des Saarlandes Dr. Hubert Ney (CDU).
1991 Das Ehrenmal wurde saniert und die Namen der 72 Gefallenen und Vermissten des 1. Weltkrieges und die Namen der 216 des 2. Weltkrieges wurden in Bronzetafeln gegossen und angebracht.